Privileg Herd Elektroherd  4050

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2025  23:53:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Privileg 4050

BID = 594201

MajorTOm

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4050
S - Nummer : 4711
FD - Nummer : 4711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

mein Privileg 4050 E-Herd schmeißt seit gestern sofort nach dem Einstellen der Temperatur den FI.
Wenn ich Heißluft anwähle läuft der Lüfter noch an, aber sobald man am Temperaturregeler dreht fällt der FI.

Gibt's hier einen Tipp was man hier noch selbst machen kann, z.B. Regler überprüfen/tauschen oder Temperaturfühler prüfen?
Oder ist das ein Fall für den Sperrmüll?

Danke für jeden Tipp

MajorTom

BID = 594206

sam2

Urgestein

Hallo MajorTom,

erstmal willkommen im Forum!

Nein, kein Fall für die Entsorgung. Das kann man gut reparieren.
Üblicherweise hat in solchen Fällen lediglich eines der Heizelemente einen Körperschluß.

Da Du vermutlich kein spezielles Isolationswiderstandsmeßgerät zur Verfügung hast, Ortung eben zu Fuß:

Gerät spannungsfrei machen, Rückwand entfernen.
Dann die Heizelemente der Reihe nach abklemmen (Aderenden isolieren!), bis beim Test der FI nicht mehr auslöst.
Dann jenes Heizelement erneuern.

Viel Erfolg!

Innerfränkischer Gruß,
sam2

BID = 594233

MajorTOm

Gerade angekommen

Hi sam2

danke für deinen schnellen Tipp.
Hab das genau so gemacht wie es du beschrieben hast. Siehe da, die Grillspirale oben ist anscheinend der Auslöser dafür. Ich hatte dieses Teil seit 8 Jahre letzte Woche das erste mal überhaupt benutzt. Nun hab ich das abgeklemmt und der FI bleibt wieder drin.

Heizluft geht wieder ohne Probleme - und das benutzen wir zu 99%
Der Heizstab für Unterhitze geht auch.
Aber ich hatte gar keinen Heizstab/ Anschluss für Oberhitze entdeckt.
Nutzt der Herd dafür auch die Heizspirale?

Naja egal, das Wochenende ist gerettet, denn der Kuchen ist bei Heißluft schon im Ofen.

Grüße aus Unterfranken

MajorTom

BID = 594234

MajorTOm

Gerade angekommen

Noch eine letzte Frage dazu.

Was wird denn so ein Heizstab/Grill oben als Ersatzteil für den Privileg kosten?

BID = 594360

sam2

Urgestein

Es kann gut sein, daß dieses Gerät jenes Heizelement sowohl als Grill als auch als Oberhitze benutzt.

Ersatzteile samt Preisen gibts bei PROFECTIS.
Da Kaufhausgerät, sind die Teile leider gerne etwas teurer...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183813609   Heute : 9024    Gestern : 8485    Online : 384        25.4.2025    23:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163481235504